Was plant die Stadt am Frankenschnellweg?

30. Sep. 2025 | Medien

Da SÖR die Planungen in unseren Augen nicht transparent darstellt, sondern nur beschönigende Grafiken anbietet, haben wir die Unterlagen und Pläne gesichtet und in ein 3D-Modell übertragen. Mach dir dein eigenes Bild!

Die Pläne der Stadt Nürnberg sind aus der Zeit gefallen. Während anderswo Autobahnen quer durch die Stadt als Fehler der Vergangenheit erkannt und rückgebaut werden, will die Stadtpolitik den Frankenschnellweg mit deutlich mehr Spuren ausbauen. Über 1 Milliarde Euro Baukosten, mindestens 12 Jahre Bauzeit … kein Preis scheint zu hoch für das Ziel, dem Durchgangsverkehr einen Tunnel zu bauen. Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten – so gehen die Planer selbst von einer Zunahme des LKW- und Fernverkehrs aus. Wir fordern: Weg mit dieser 20 Jahre alten Idee im Geiste der „autogerechten Stadt“! Lieber zurück auf Los und nachhaltigeren Alternativen eine Chance geben!

Zum Video auf YouTube >>